Planfeststellung zur Erweiterung der Deponie
Im Umfeld des Große Feld tut sich was: Am 19.11.2025 ist der Planfeststellungbeschluss zur erneuten Erweiterung der Deponie Plöger Steinbruch ergangen. Dabei ist es durch Einwendungen der Anlieger, der Naturschutzverbände und Forderungen der GRÜNEN gelungen, dass die enormen Eingriffe in Natur und Landschaft weitestgehend vor Ort ausgeglichen werden.
Der Planfeststellungsantrag der Stadt Velbert vom März 2022 sah noch ganz anders aus. Dort hieß es: „In unmittelbarer Nähe des Eingriffsortes sind keine bzw. keine geeigneten Flächen zur Umsetzung des Kompensationsanspruches verfügbar. Die Recherche nach aufwertbaren Flächen im Stadtgebiet seitens der Technischen Betriebe Velbert (TBV) und der Stadt Velbert verlief negativ. Die UNB Kreis Mettmann konnte ebenfalls keine Flächen benennen.“ (Kap. 7.10 1. Absatz)
Nunmehr sieht der Planfeststellungbeschluss eine ganze Reihe von Kompensationsmaßnahmen im direkten Umfeld und übrigen Stadtgebiet vor. Stefan Overkamp – 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative Große Feld Velbert e.V. – hat die Ergebnisse in einer Karte veröffentlicht und in einem Blogbeitrag diese Karte erläutert.
Die Kompensationsmaßnahmen (außerhalb des Vorhabenortes) liegen zu einem großen Teil auf Flächen, die vor rd. 20 Jahren für das Großprojekt „Sporttal Velbert“ verwendet werden sollten. Weitere Flächen finden sich im Bereich Langenhorst und an der Rottberger Straße.
Pikant: Aus dem Rückbau des Mischwasserklärbeckens Flandersbach und der naturnahen Umgestaltung der Deilbachaue werden auch rd. 50.000 Ökopunkte auf Flächen in Anspruch genommen, die auch den Eingriff durch das Gewerbegebiet Große Feld ausgleichen sollten.
Ausgleichsflächen gehen überwiegend zu Lasten landwirtschaftlicher Nutzung. Bei aller Kritik an der landwirtschaftlichen Praxis und ihrer Verantwortung für den Bestandsrückgang zahlreicher Tier- und Pflanzenarten, ist eine Sicherung landwirtschaftlicher Nutzungen ebenfalls wichtig. Das Große Feld sollte daher weiterhin landwirtschaftlich genutzt und der gewerbliche Flächenbedarf gemäß den Vorschlägen der Gutachter „zu einem Großteil … in Bestandsgebieten“ realisiert werden.
Bürgerinitiative Große Feld Velbert e. V.
– der Vorstand


