Fridays For Future – Klimastreik am 5.7.2019 in Velbert

Die erste Fridays-for-Future-Demo in Velbert war ein voller Erfolg für die neu gegründete Velberter FFF-Ortsgruppe. Mehr als 300 Menschen protestierten lautstark für den Umwelt- und Klimaschutz unter dem Motto „Global denken, lokal handeln!“ Auch Vertreter der Bürgerinitiative Kleine Höhe, Kommunalpolitiker von Piraten, Grünen, Linken und FDP waren wie wir mit dabei, um sich für den Umwelt- und Klimaschutz, der vor Ort beginnt, einzusetzen.

Fridays for Future (Ortsgruppe Velbert) und die BI Grosse Feld rufen zum Klimastreik am 5.7.2019 auf.

Liebe Velberter, Langenberger, Nevigeser und Aktivisten aus den Nachbarstädten, wir brauchen eure Unterstützung!
Kommt bitte alle – jung und alt- am 5.7. nach Velbert und seid mit uns laut, um diesmal inbesondere unsere Kommunalpolitiker zu einem Umdenken zu bewegen — noch ist es nicht zu spät!!!

Denke global, handle lokal!
Unter diesem Motto startet am 5.7. unsere erste FfF-Demo in Velbert. Wir versammeln uns um 15 Uhr am Rathaus und laufen gemeinsam von dort los durch die Innenstadt.

Neben den Klimaschutzforderungen auf Bundesebene will unsere Velberter Ortsgruppe auf die Problematik des Flächenfraßes vor der eigenen Haustür hinweisen.
Aktuell soll in Velbert nämlich ein 26 Hektar großes Feld am Rande von Landschaftsschutzgebieten unwiederbringlich zerstört werden, um Platz für ein 17 Hektar großes Gewerbegebiet zu schaffen.

Worum es geht?
Das Gebiet „Große Feld“ ist eine hochwertige Klimazone (thermische Ausgleichsfläche) zur Regulierung des Stadtklimas und liegt am Rande von Landschaftsschutzgebieten, die durch die Bebauung stark beeinträchtigt würden.

Noch kreisen Rotmilane, Störche und andere Vögel über dem Feld. Fledermäuse, Rehe, Hasen, Insekten, darunter Bienen und Wildbienen und viele andere Tierarten leben dort.

Anfahrt
Aus Wuppertal mit dem Bus SB 66
14.09 Uhr: Wuppertal Hbf – Velbert ZOB

Aus Essen mit dem Bus SB 19
14.09 Uhr: Essen Hbf (Bussteig 5) — Velbert ZOB