Februar bis April 2023: NABU Amphibienschutz in Velbert – Helfer gesucht!

Gastbeitrag: NABU Velbert

Der Beginn der Amphibienwanderung 2023 steht – wenn die Wettervorhersage stimmt – wahrscheinlich unmittelbar bevor. Am 16. Februar fiel im letzten Jahr der „Startschuss“. Leider werden die Schutzzäune diesmal nicht rechtzeitig stehen, wie wir vor wenigen Tagen mit Schrecken erfahren haben. So brauchen wir in diesem Jahr deutlich mehr Hände. Außerdem betreuen wir nun einen weiteren Standort.

Besonders an der Bleibergquelle und Am Pollen/Priembergweg wird es wie immer viel zu tun geben. Ohne den Zaun und ohne fleißige Sammlerinnen wären unzählige tote Amphibien zu befürchten.

Wer den NABU beim Amphibienschutz unterstützen möchte, kann sich ab sofort bis Mitte April 2023 als Helfer melden. Der Einsatz beginnt immer abends mit Einbruch der Dunkelheit oder besteht in einer kurzen Eimer- und Zaunkontrolle am Morgen (gerade am Wochenende auch für Eltern mit Kindern geeignet!). Schon ein 1-2 maliger Einsatz pro Woche, wäre bereits eine große Hilfe.

Noch eine interessante Besonderheit: Der NABU unterstützt das Monitoring von Erdkröten mit Anzeichen von Krötenherpes (nicht ansteckend für Menschen) und hat im letzten Jahr viele Abstriche genommen sowie Fotos gemacht.

Freiwillige können sich ab sofort bis Mitte April 2023 bei den Ansprechpartnern beim NABU Velbert melden:

Was Sie brauchen
  • Gute Taschenlampe,
  • 10-l Eimer,
  • wetterfeste Kleidung (Schuhe mit Profil, Gummistiefel).
  • Nitril-Handschuhe und Schutzwesten erhalten Sie vom NABU bei der Einweisung.
Die BI Große Feld Velbert und der NABU freuen sich auf Ihre Unterstützung!