• VERKEHRSINFARKT IN MITTE

    Wie die Langenberger Straße verkehrs- und lärmtechnisch kollabieren wird

Demnächst auf Velberts Straßen

Entlang einer der Hauptverkehrsadern von Velbert-Mitte, der Langenberger Straße, sollen gleich mehrere neue Bauprojekte umgesetzt werden, die Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen haben werden.

Schon jetzt sind die Langenberger Straße und deren Umgebungsstraßen zu Stoßzeiten stark überlastet.

Lärm- und Abgasimmissionen sind hoch, zu hoch. Gerade der Lärm überschreitet, insbesondere an den innenstadtnahen Messpunkten, bereits seit Jahren die zulässigen Höchstwerte.

Notwendige Lärmschutzmaßnahmen wurden und werden bislang nicht umgesetzt. Stattdessen wird weiter gebaut. Ein Verkehrskollaps und eine höhere Gesundheitsbelastung für die Anwohner an der Langenberger Straße sind vorprogrammiert.

Das tägliche Verkehrs-Plus

Folgende Ergebnisse an täglichem Mehrverkehr nach Realisierung einiger Bauprojekte legt die Stadt Velbert vor. Dabei wurden die städtischen Verkehrshochrechnungen anhand eintägiger Probezählungen oder auch lediglich anhand von per Definition vorgegebenen Zahlen erstellt.

Verkehrsgutachten für Bebauungspläne werden in der Regel separat bewertet. Um ein realistisches Zukunftsszenario des Verkehrs- und Lärmaufkommens abzubilden, müsste man jedoch die alle Bauprojekte zusammen betrachten.

  • 1700 KfZ, davon 600 LKW

    durch Industrie- und Gewerbegebiet „Große Feld“, Langenberger Straße

  • 230 KfZ

    durch KiTa-Neubau, Brangenberger Straße (Parksituation für Berufsschüler und Anwohner aktuell nicht zufriedenstellend gelöst)

  • 50 KfZ

    durch neue Wohneinheiten, Heimstättenweg

  • unbeziffert

    durch neue Wohneinheiten, Lieversfeld

  • 700 KfZ

    durch neue Wohneinheiten, Schmalenhofer Straße*

* naher Innenstadtbereich

Lärmkartierung, 24 Stunden-Pegel
© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie 2018, Datenquellen

X